Ein Bericht aus dem "Beratungsalltag"

Landwirt Bruno Scheller bewirtschaftet in der dritten Generation seine Ländereien. Auf seinem Hof setzt er viele alte und auch neue Maschinen ein, die zu seinem Betriebsvermögen gehören. Sein ganzer Stolz ist die große Rundballenpresse, mit der er Heu und Stroh zu großen Ballen presst. Doch am Morgen des 18. Juli 2013 fängt eben diese Maschine aus dem nichts heraus Feuer und wird binnen weniger Augenblicke ein Opfer der Flammen. In letzter Sekunde kann der Bauer noch den Schlepper und sich selbst in Sicherheit bringen. Dann brennt die Presse völlig aus.

„Ich war gerade im Ernte-Stress und das Stroh musste trocken eingebracht werden. Wir haben dann einen befreundeten Lohnunternehmer angestellt, der das Stroh unserer Kunden und auch unseres presste. Wir hatten im Familienrat beschlossen, dass wir keine neue Presse kaufen weil die Kosten einfach zu hoch sind.“

Eine wirtschaftlich angespannte Situation für den Landwirt. Doch dank der guten Beratung durch seinen Versicherungsfachwirt konnte die Notlage schnell gelöst werden. „Ich habe dann Herrn Langer angerufen von der ARUNA. Er war sofort zur Stelle und hat mir gesagt, dass ich eine Neuwertversicherung abgeschlossen habe die mir die Presse in gleicher Größe und Ausstattung bezahlt.“

„Für den Kunden optimieren wir Leistung, Beiträge und analysieren seinen Versicherungsschutz. Im Fall von Herrn Scheller konnten wir ihm eine Neuwertversicherung anbieten bei einem der wenigen Versicherer die das überhaupt anbieten. Das heißt es gibt Spezialversicherer, die auch ältere Arbeitsmaschinen zum Neuwert versichern. Für den Herrn Scheller hat dies bedeutet, dass er anstatt eines Zeitwertes von 5.000 € einen Schaden ersetzt bekommen hat in Höhe von 50.000 €.“

„Wäre ich nicht bei der ARUNA versichert, würde ich heute noch den Lohnunternehmer anstellen und hätte mir keine neue Presse gekauft.“

„Wir holen für unseren Kunden das optimale raus hinsichtlich Beiträge und Leistungen und optimieren den Versicherungsschutz.“

ARUNA SÜD Versicherungsmakler GmbH Norbert Langer & Team, Ihr Spezialist für Landwirtschaft.

 

Weitere Informationen zum Video, wie finden Sie bei Youtube